Wer wir sind

Dörthe Riefler

Diplom-Pädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Trainer und Coach

Ich bin 1986 in Herten (Kreis Recklinghausen) geboren.
2012 absolvierte ich meinen Diplom-Studiengang der Erziehungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Seither bin ich viel im Bereich der Weiterbildung tätig. Um einen weiteren Schritt zu gehen und das Lernen bei Kindern und auch Erwachsenen zu erleichtern, habe ich eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach absolviert.

Im Jahr 2021 habe ich zusätzlich die Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erworben. Nun bin ich neben meiner Tätigkeit als Trainer auch als Coach und Therapeut nach dem Heilpraktikergesetz für Kinder und Erwachsene in meiner eigenen Praxis tätig.

Die Praxis teile ich mit meinem Mann und Heilpraktiker für Psychotherapie, Udo Riefler.

Udo Riefler

Heilpraktiker für Psychotherapie, Trainer und Coach

Geboren wurde ich 1968 in Stuttgart. Seit meiner Ausbildung im kaufmännischen Bereich hat mir der Umgang mit Menschen Spaß bereitet.

Mitte der 90er Jahre habe ich den Wunsch verspürt, die menschliche Seite in den Vordergrund meiner Arbeit zu stellen und habe im Bereich der Erwachsenenbildung bis heute meine Berufung gefunden.

Nach zahlreichen Zertifizierungen, Autorisierungen und Weiterbildungen hat mir immer noch das letzte Quäntchen gefehlt: Einen Heimathafen zu haben, sich mit den liebsten Menschen zu umgeben, einfach „angekommen“ zu sein.

Dieser innere Wunsch hat mich dazu motiviert, nochmals eine lange Ausbildung in unterschiedlichen Instituten zu absolvieren und dadurch das Wissen und das Zertifikat des Heilpraktikers für Psychotherapie zu erlangen.

Da ich Menschen helfen will, ist eine ständige Weiterentwicklung ein absolutes Muss. Methoden entwickeln sich ständig weiter, wie auch wir Menschen.

Zu meiner Person: Ich bin glücklich verheiratet, habe eine Tochter, liebe das Leben, Ruhe und die Natur. In der Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik.